Elementarschaden-Versicherung abschließen!

Naturgefahren kennen und handeln.

Um sich vor extremen Naturereignissen wie Starkregen, Überschwemmung und Hochwasser zu schützen, brauchen Hausbesitzer und Mieter eine Elementarschadenversicherung. Sie schützt auch vor den finanziellen Folgen durch Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen und Vulkanausbrüchen. Sie wird als optionaler Zusatzbaustein zur Hausrat- und Wohngebäudeversicherung angeboten. Immer mehr Versicherer gehen hier einen Schritt weiter: Sie bieten die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung inklusive der Elementarschadenversicherung an. Kunde und Versicherer können sich natürlich auch gegen den Elementarbaustein entscheiden.

Informationen bietet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Tipps zum Schutz Ihres Hauses vor Hochwasser und Starkregen finden Sie in dieser 3-D-Animation.

Naturgefahren in NRW: Informieren – Vorsorgen – Absichern

Überflutete Keller, abgedeckte Dächer, im Schlamm versinkende Möbel: Immer öfter treten auch in Nordrhein-Westfalen extreme Wetterereignisse wie Starkregen oder Stürmen auf – mit zum Teil beträchtlichen Schäden für die Betroffenen.

Wichtige Hinweise und Tipps und die Empfehlung zum Abschluss einer Elementarschadenversicherung finden Sie auf der Seite des Umweltministeriums NRW, ua.

  • für Hauseigentümer
  • Gewerbetreibende
  • Landwirte