Neuer Flächennutzungsplan

Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Sundern

Öffentlichkeitsbeteiligung durch sog. Regionsforen

Im vergangenen Sommer wurde der politische Beschluss gefasst, den Flächennutzungsplan (FNP) für das Stadtgebiet Sundern neu aufzustellen und damit für einen Zeitraum von voraussichtlich weiteren 15 Jahren die Weichen für die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Stadt zu stellen.

Zur Begleitung des Planungsprozesses wurden die beiden Dortmunder Planungsbüros plan-lokal und grün­plan beauftragt.

Warum wird der FNP neu aufgestellt?

Der Strukturwandel, die veränderten demographischen Rahmenbedingungen aber auch neue Anforderun­gen an die Bereiche Wohnen, Umwelt, Handel, Wirtschaft und Verkehr haben dazu geführt, dass der derzeit noch rechtswirksame FNP in seiner Funktion als Steuerungsinstrumentarium für die flächenrelevante Ent­wicklung der Stadt nicht mehr zeitgemäß ist.

Standards, die über die letzten drei bis vier Jahrzehnte in verschiedenen Bereichen entwickelt wurden, wer­den zukünftig allein aus ökonomischen Gründen nicht mehr zu halten sein. Es wird insgesamt zu einem Rückgang und einer Alterung der Stadtgesellschaft kommen. Gleichzeitig werden vorhandene Infrastruktu­ren in allen Bereichen (Versorgung, Gesundheit, Bildung etc.) dezimiert und konzentriert werden müssen.

Die vorgenannten Entwicklungen machen ein Umdenken in der Stadtentwicklung erforderlich. Es müssen Antworten gefunden werden, um die bestehende bevölkerungs- und infrastrukturelle Situation an die mit diesen Prozessen einhergehenden Veränderungen anzupassen. Hierbei muss sich die Stadtentwicklung immer am Wohl der Gesamtstadt orientieren.

Das anzustrebende Ziel muss daher eine ausgewogene und aufeinander abgestimmte Entwicklung sein, bei der neben der allein aus dem interkommunalen und -regionalen Wettbewerb resultierenden - aber auch für ein funktionierendes innerstädtisches Gefüge erforderlichen - Stärkung des Zentrums auch für die übrigen Regionen bzw. Ortsteile des Stadtgebiets Entwicklungsperspektiven aufgezeigt werden.

Wie ist der derzeitige Verfahrensstand?

Um den v.g. Anforderungen gerecht zu werden, wurde dem formalen Neuaufstellungsverfahren des FNP's die Erarbeitung eines informellen sog. „Integrierten Entwicklungsmodells" vorgeschaltet, in dem die räumlich­funktionalen Zusammenhänge im gesamtstädtischen Gefüge kartographisch und textlich abgebildet werden. Als räumliches Entwicklungsmodell dient es als übergeordnete Grundlage für künftige Flächendiskussionen und -entscheidungen im Neuaufstellungsvorentwurf des FNP's, der voraussichtlich Ende 2010 bzw. Anfang 2011 vorliegen wird.

Wann und wo finden die Regionsforen statt?

Nachdem bereits im November 2009 die zentrale öffentliche Auftaktveranstaltung zur Neuaufstellung des FNP's im Kolpinghaus Sundern stattgefunden hat, soll die Öffentlichkeitsbeteiligung nun mit sog. „Regions­foren" räumlich und inhaltlich konkretisiert werden. Hierbei wird sich an der vom Rat beschlossenen Regionalisierung orientiert, die das Stadtgebiet in sechs Teilregionen unterteilt. In jeder der sechs Teilregionen der Stadt Sundern wird in der Zeit zwischen dem 30.08. und 28.09.2010 jeweils ein Forum durchgeführt.

Die Regionsforen finden an folgenden Terminen statt (chronologisch geordnet):

  • Regionsforum VI - „Zentrum"
    Öffentlichkeitsbeteiligung für die Bürger der Ortslage Sundern
    Montag, 30. August 2010, 19.30 Uhr
    Stadtgalerie Sundern,
    Lockweg 3, 59846 Sundern, 1.0G

  • Regionsforum I - „Süd"
    Öffentlichkeitsbeteiligung für die Bürger der Ortsteile Allendorf, Amecke und Hagen
    Dienstag, 07. September 2010, 19.30 Uhr
    Speiseraum der Schützenhalle Amecke,
    Höpkeweg, 59846 Sundern-Amecke, 1.0G

  • Regionsforum IV - „Nord"
    Öffentlichkeitsbeteiligung für die Bürger der Ortsteile Enkhausen, Hachen und Stemel
    Donnerstag, 09. September 2010, 19.30 Uhr
    Gasthof „Zur Burgschänke",
    Hachener Str. 28, 59846 Sundern-Hachen, 1.0G

  • Regionsforum II - „Südost"
    Öffentlichkeitsbeteiligung für die Bürger der Ortsteile Endorf und Stockum
    Montag, 13. September 2010, 19.30 Uhr
    Gasthof Willecke,
    Markt 5, 59846 Sundern-Stockum

  • Regionsforum V - „Nordwest"
    Öffentlichkeitsbeteiligung für die Bürger der Ortsteile Hövel und Langscheid
    Dienstag, 21. September 2010, 19.30 Uhr
    Haus des Gastes,
    Hakenbrinkweg 19, 59846 Sundern-Langscheid

  • Regionsforum III - „Ost"
    Öffentlichkeitsbeteiligung für die Bürger der Ortsteile Altenhellefeld, Hellefeld, Linnepe, Meinkenbracht und Westenfeld
    Dienstag, 28. September 2010, 19.30 Uhr
    Bürgerbegegnungsstätte in der Schützenhalle Hellefeld,
    Hellefelder Str. 3, 59846 Sundern-Hellefeld

Was wird vorgestellt?

Die Regionsforen reihen sich in einen umfangreichen Beteiligungs- und Planungsprozess zur Erstellung des FNP's ein. Im Rahmen der Regionsforen, die einen Workshopcharakter haben, soll die Funktion der Region im gesamtstädtischen Gefüge verdeutlich und diskutiert werden. Erste räumlich-funktionale Zielvorstellungen für die jeweilige Region werden vorgestellt.

Darüber hinaus werden erste Überlegungen zu ausgewählten Themenbereichen des neuen Flächennut­zungsplanes dargestellt. Hierbei handelt es sich um erste Sondierungsergebnisse hinsichtlich der künftigen Gewerbestandorte sowie um das Thema „Windenergie".

Konkrete Flächendiskussionen - zum Beispiel zum Thema „Wohnbauflächen" - sollen hingegen erst detail­liert im weiteren Verfahren diskutiert werden. Den Bürgerinnen und Bürgern wird zu gegebener Zeit - vor­aussichtlich mit dem Vorentwurf des Flächennutzungsplanes Ende 2010/Anfang 2011 aber auch bei diesen Themenbereichen die Möglichkeit gegeben werden, die Entwicklung ihrer Stadt aktiv mit zu gestalten.

Für Fragen und weitere Informationen steht Herr Lars Ohlig (02933/81-229, l.ohliq(a)stadt-sundern.de) zur Verfügung.

Weitere Informationen und Unterlagen zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Sundern finden sie hier.


Die Regionsforen - Ablauf und Vorträge

Region VI - Zentrum,
30.08.2010,
>> Ablauf
>> Vortrag
>> Protokoll

Region I - Süd,
07.09.2010,
>> Ablauf
>> Vortrag
>> Protokoll

Region IV - Nord,
09.09.2010,
>> Ablauf
>> Vortrag
>> Protokoll

Region II - Südost,
13.09.2010,
>> Ablauf
>> Vortrag
>> Protokoll

Region V - Nordwest,
21.09.2010,
>> Ablauf
>> Vortrag
>> Protokoll

Region III - Ost,
28.09.2010,
>> Ablauf
>> Vortrag
>> Protokoll