Ankommen: in Sundern - in Nordrhein-Westfalen - in Deutschland

Ankommen in Nordrhein-Westfalen

Quelle: MAIS NRW
Das Bild zeigt das Titelbild der Broschüre

Wie finden sich schutzsuchende Flüchtlinge nach ihrere Ankunft zuecht?
Eine Broschüre des nordrhein-westfälichen Integrationsministeriums soll erste, wichtige Fragen beantworten, praktische Hinweise von der Anmeldung bis zum Thema Ausbildung und Arbeit geben und Schutzsuchenden und ihren Begleitern die offiziellen Anlaufstellen vor Ort bekannt machen.

Die Broschüre gibt es in folgenden Sprachen:

Deutsch
Französisch
Englisch
Farsi

Dari

Erstorientierung für Asylsuchende (Flyer)

Quelle: BAMF
Das Bild zeigt das Infoblatt der Broschüre

Dieser Flyer hilft Asylsuchenden, die in Deutschland angekommen sind, wie auch ehrenamtlich Engagierten. Er bietet eine Erstorientierung und zeigt schrittweise die wichtigsten Stationen im Ablauf des Asylverfahrens, die ein Asylsuchender unbedingt durchlaufen muss.

Der Flyer steht in verschiedenen Sprachversionen zur Verfügung und kann hier heruntergeladen werden.

App "Ankommen - Wegbegleiter für Flüchtlinge"

Die Startseite der App "Ankommen" Quelle: BAMF|H. Gebert
Begrüßungsseite der App Ankommen wird auf einem Smartphone gezeigt

Welche Schritte durch das Asylverfahren muss ich beachten? Wann muss mein Kind in die Schule? Wie erhalte ich eine Arbeitserlaubnis? Was tun, wenn ich krank werde? Die Antworten auf diese und weitere, übergeordnete Fragen erhalten Asylsuchende in Deutschland jetzt in der kostenlosen App "Ankommen".

Zur App "Ankommen"

Zur Homepage des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)

 

 

"Deutschland - Erste Informationen für Flüchtlinge"

Quelle: Konrad Adenauer Stiftung/Herder Verlag
Das Bild zeigt den Titel der Brüschüre Deutschland - Erste Information für Flüchtlinge

Die Konrad Adenauer Stiftung hat einen Leitfaden für Neuzuwanderer in arabischer und deutscher Sprache herausgebracht. Die Informationsschrift fasst auf 128 Seiten wichtige Informationen über Deutschland zusammen, die jeder Neuzuwanderer wissen sollte, wie z.B. rechtliche Grundlagen, wichtige ethische Hintergrundinformationen, welche die Grundlage des Zusammenlebens in einem demokratischen Rechtsstaat bilden, oder Informationen zur besseren Alltagsbewältigung in Deutschland.

Weitere Infos.

Jetzt bestellen oder als App laden

Weiterführende Links