Verwaltungssuchmaschine

Verwaltungssuchmaschine für NRW

Logo VSM NRW

 

Wer ist für Mahnverfahren zustän­dig? Wo melde ich mein Auto an? Wo bekomme ich meinen Personal­ausweis? Die Beantwortung solcher Fragen ist dank der Verwaltungssuchmaschine ab sofort schnell und auch über Verwaltungsgrenzen hinweg möglich.

d-NRW stellt unter der Adresse http://vsm.d-nrw.de eine benutzerfreundliche Suchmaske (Muster siehe unten) zur Verfügung. Hierüber können Bürger, Unternehmen, aber auch Verwaltungsmitarbeiter Informationsangebote und Dienste der öffentlichen Verwaltung finden.

Die Bedienung erfolgt wie bei der üblichen Suche im Internet, aber mit einer erheblich höheren Treffer­genauigkeit. Der Vorteil im Vergleich zu einer allgemeinen Suchmaschine im Internet liegt darin, dass gezielt nach Internetangeboten der öffent­lichen Verwaltung gesucht wird. Um die Treffergenauigkeit weiter zu erhöhen, kann zusätzlich noch ein Ortsname angegeben werden. Da sämtliche Verwaltungsebenen automatisch in die Suche einbe­zogen werden, braucht der Nutzer nicht im Vorhinein genau zu wissen, welche Behörde die gewünschte Dienstleistung erbringt. 

Über die Schaltfläche Verwaltungsdienstleistungen werden die Webseiten der teilnehmenden Kommunen gezielt nach Dienstleistungen ("Ihr Anliegen") durchsucht; Verwaltungsinformationen erweitert die Suche auf alle freigegebenen Seiten.

Eine besondere Leistung der nordrhein-westfälischen Verwaltungssuchmaschine besteht darin, dass sie für umgangssprachliche Begriffe wir z. B. „Angelschein" automatisch den verwaltungssprachlichen Be­griff „Fischereierlaubnisschein" vor­schlägt und danach sucht.

 

Weitere Infos

Logo d-NRW

Informationen über d-NRW [mehr]