Archiv Pressemitteilungen

Archiv Pressemitteilungen

Besichtigung möglicher Flächen für Windkraftanlagen im Stadtwald

Am 08. Mai haben Vertreter der Stadtverwaltung und der Politik mit Förster Holger Drees-Kornfeld gemeinsam die Flächen für mögliche Windkraftanlagen im Stadtwald besichtigt, um sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten zu machen. Exemplarisch wurden drei Bereiche besucht, die aktuell von Projektierern beplant werden.

An den Planungsflächen wurden Standorte, Abstandsflächen sowie technische und wirtschaftliche Eckdaten thematisiert und diskutiert. Während der Begehung waren sich alle Anwesenden einig: Das Projekt Windenergie ist wichtig, aber auch komplex. Gemeinsam sollen hier Möglichkeiten im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und eine Balance zwischen Naturerhaltung, Lebensqualität und nachhaltiger Stromerzeugung gefunden werden. Dabei wird u.a. die Betrachtung der massiven Eingriffe in die Natur- und Bodenstruktur, die Beeinträchtigung der Infrastruktur, optische Bedrängung, aber auch die Wertschöpfung für die Stadt Sundern, die Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen eine wesentliche Rolle spielen.

„Sundern hat das Potenzial, sauberen Strom zu erzeugen und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Klimabilanz zu leisten. Dieses Ziel lässt sich nur mit stärkeren Maßnahmen für den Klimaschutz erreichen. Mit dem Ausbau der Windenergie soll Sundern dem Ziel der Klimaneutralität näherkommen“, so Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke.

Mit diesen Themen wird sich der Rat der Stadt Sundern gemeinsam mit der Stadtverwaltung beraten. Steuerungsmöglichkeiten bestehen allerdings lediglich bei Flächen, die sich im städtischen Besitz befinden. Dennoch möchte man sich einen Gesamtüberblick über alle Planungen von Windkraftanlagen im Stadtgebiet verschaffen. An einer Übersicht wird daher aktuell gearbeitet. Sobald konkrete Informationen und Planungsgrundlagen vorliegen, ist eine entsprechende öffentliche Bürgerversammlung geplant.

 

 

Pressekontakt:
Pressestelle Stadt Sundern
Alicia Sommer
a.sommer@stadt-sundern.de
02933/81-290