2010_09 Städtepartnerschaft 20 Jahre

"Miteinander"
Die Skulptur "Miteinander"

20 Jahre Städtepartnerschaft mit Schirgiswalde – 20 Jahre Freundschaft!

Die Städtepartnerschaft wurde am 24. August 1990 in Schirgiswalde mit der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsvereinbarung beurkundet. Die Urkunde trägt die Unterschriften der beiden Bürgermeister Wolfgang Rössler (Schirgiswalde) und Franz-Josef Tigges (Sundern) sowie die Unterschrift von Hermann Willecke (Stadtdirektor, Sundern). Bereits ein Jahr zuvor, im geschichtsträchtigen Jahr 1989, waren die ersten Kontakte durch Pfarrer Alexander Paul aus Schirgiswalde und Franz-Josef Tigges aus Sundern geknüpft worden. Bei seinem ersten Besuch war Franz-Josef Tigges von der Herzlichkeit überwältigt, mit der er und die anderen Besucher aus Sundern in Schirgiswalde aufgenommen wurden.

Dieses Jubiläum galt es nun zu feiern und zu würdigen. Bürgermeister Detlef Lins hatte eine Delegation aus Schirgiswalde eingeladen, um gemeinsam in einem Festakt am Samstag, 4. September, die Skulptur „Miteinander“ des Schirgiswalder Künstlers Heinz Berger zu enthüllen.

In ihren Begrüßungsreden gingen Bürgermeister Lins, Sundern, und Bürgermeister Patric Jung, Schirgiswalde, auf die tiefe Freundschaft ein, die inzwischen beide Städte eng miteinander verbindet. Jedoch, so Detlef Lins, „Freundschaft ist wie Geld: Leichter zu bekommen, als zu halten“ und daher „muss es unser aller Ansporn sein, diese Freundschaft zu pflegen und zu erhalten“.

Gemeinsam enthüllten dann Heinz Berger, Patric Jung und Detlef Lins die Skulptur „Miteinander“. Diese Skulptur aus Vierkantstahl, im Jahr 2003 entstanden, hat nun ihren  Platz am Eingang zu den Ratssälen des Rathauses der Stadt Sundern.

Stellvertretend für alle Schirgiswalder Bürger trug sich Bürgermeister Patric Jung ins Goldene Buch der Stadt Sundern ein.

Mit einem Imbiss, einer deftigen Gulaschsuppe aus Sundern und einem süßen Apfelkuchen aus Schirgiswalde, wurde der Festakt beendet.

 

Weitere Infos'

Fotos vom Festakt am 4. September 2010 [mehr]

Fotos von der Begrüßung der Delegationen aus den Partnerstädten Schirgiswalde, Torfu und Calopezzati im Sunderland-Hotel am 4. September 2010[mehr]