Veranstaltungen für Unternehmen

Veranstaltungen für Unternehmen

Auf dieser Seite veröffentlicht die Wirtschaftsförderung Sundern verschiedene Veranstaltungen von Netzwerk- und Kooperationspartner, die für die örtlichen Unternehmen interessant sein können.

your UpDate – Berufsinfotag am 05.05.2020 in Sundern

Anmeldungen für Unternehmen bis zum 28.02. möglich!

2020 findet in Sundern wieder der zweiteilige Berufsinfotag der Wirtschaftsförderung Sundern in Zusammenarbeit mit den drei weiterführenden Schulen und den örtlichen Unternehmen statt.
Zum ersten Mal in diesem Jahr mit dem neuen Veranstaltungstitel „your UpDate“. Während die Schülerinnen und Schüler am 05. Mai morgens beim Berufsparcours praktische Aufgaben eines Berufes ausprobieren können, besteht auf dem Berufsinformationsabend am späten Nachmittag gemeinsam mit den Eltern die Möglichkeit, sich im Gespräch näher über die jeweiligen Betriebe zu informieren.
So bekommen die Jugendlichen an diesem Tag ein hochwertiges und umfangreiches ‚Update‘ über die
Karrieremöglichkeiten vor Ort.
Beide Veranstaltungsteile finden wieder im Theatersaal der Hubertusschützenhalle in Sundern, Zur Hubertushalle 8, statt. Eine Teilnahme ist für die Unternehmen kostenfrei.
Es besteht die Möglichkeit entweder an beiden Veranstaltungsteilen oder nur an einem der beiden Angebote teilzunehmen.
Für den Berufsparcours kann jeder Betrieb für bis zu drei verschiedene Berufe passende Arbeitsproben anbieten. Die Arbeitsproben werden durch die teilnehmenden Unternehmen gestellt und betreut.
Betriebe, die Interesse haben am Berufsinformationstag „your UpDate“ teilzunehmen und bislang nicht per E-Mail kontaktiert wurden, können sich mit Wirtschaftsförderin Julia Wagener in Verbindung setzen (Email: j.wagener(at)stadt-sundern.de; Telefon: 02933 81 - 180).
Anmeldungen sind über die Anmeldeformulare noch bis zum 28.02. möglich. Sollten sich mehr Unternehmen anmelden als Standplätze vorhanden sind, werden die Betriebe nach Eingang der Anmeldung sowie nach Branche ausgewählt, um ein möglichst differenziertes Angebot abbilden zu können.
Sollten Fragen zum Berufsparcours aufkommen, Beratungsbedarf bei den Arbeitsproben bestehen oder sich Rückfragen zum Berufsinformationsabend ergeben, steht Frau Wagener ebenfalls zur Verfügung.

Gemeinsam Zukunft gestalten - Hansekongress in Brilon am 05.06.2020

Anfang Juni werden in Brilon die Internationalen Hansetage durchgeführt. Ein Event, dass die alte Hansestadt noch nicht erlebt hat.
Man rechnet mit ca. 120.000 Besuchern aus dem In- und Ausland. Oftmals verbindet man mit den Internationalen Hansetage vor allem Historie und folkloristische Darstellungen.
Doch gerade in den vergangenen Jahren rückte auch die Ursprungsidee der Hanse, der Austausch im Bereich Wirtschaft, immer stärker in den Fokus.

In Brilon werden wir mit dem Hansekongress am Freitag, 05.06.2020 hier anknüpfen und neue Impulse setzen. Gemeinsam Zukunft gestalten lautet das Motto des Hansekongresses. Ziel soll es sein, gemeinsam mit den Teilnehmern aus allen Hansestädten die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit „Recruiting“, „Digitalisierung“, „Innovationen“ und „Nachhaltigkeit“ branchenspezifisch zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden.
Hierfür haben wir regional bekannte Experten gewinnen können. Zum Auftakt des Hansekongresses wird NRW-Wirtschaftsminister Dr. Andreas Pinkwart ein Grußwort sprechen.
Mit einem Key-Note Vortrag zum Thema: „Arbeitswelt Deutschland 2030: So wird Technologie unseren Arbeitsalltag verändern“, wird Herr Prof. Dr. -Ing. Holger Hanselka, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), inhaltlich in die nachfolgende Diskussion einführen.

Alle weiteren Informationen zum Hansekongress finden Sie auf der Hansetagehomepage https://www.hansetagebrilon.de/kongress. Hier finden Sie auch alle Informationen zur Anmeldung, Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten.

Den Flyer vom Hansekongress finden Sie hier.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an den Briloner Wirtschaftsförderer Herrn Dülme (o.duelme(at)brilon.de).

Führungskraft von Morgen - Veranstaltungsreihe für Unternehmen

Weibliche Mitarbeiter als Führungskraft von Morgen zu erkennen und zu fördern ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe KarriereX des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland. Angesprochen werden kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Soest. Die Reihe besteht aus vier Modulen – sie startet im Januar 2020 und endet im Herbst 2021.

Die relevanten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Führungsstilen, der wirtschaftliche Mehrwert von mehr Frauen im Unternehmen, die Bedeutung von Frauen für das unternehmerische Innovationspotenzial und gute Argumente, um innerhalb des Unternehmens für mehr Frauen in Führungspositionen zu werben werden die inhaltlichen Schwerpunkte sein.

Die einzelnen Module sind inhaltlich aufeinander aufgebaut und können flexibel an die Bedürfnisse der Unternehmen und deren aktuellen Ist-Zustand in Bezug auf Frauenförderung angepasst werden. Jeder Workshop beginnt mit einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion. Danach werden Methoden und Strategien entwickelt, wie man das jeweilige Thema praxisnah im Unternehmen umsetzen kann. Zusätzlich bleibt Zeit für Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung.

Ziel ist es, dass die Unternehmer nach Abschluss der vier Workshops gemeinsam mit ihren weiblichen Nachwuchsführungskräften aufzeigen, wie die Entwicklung des eigenen Nachwuchses gelingen kann. Diese Veranstaltung ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Die Referentin Melanie Vogel ist selbständige Unternehmerin und Hochschul-Dozentin. Als Autorin und Initiatorin der Messe women&work mit jährlich 8.000 Besuchern ist sie bundesweit bekannt.

Hintergrund für die Planung der Veranstaltungsreihe ist der Bedarf an weiblichen Führungskräften in der Region. Aus Ergebnissen von Unternehmensbefragungen lässt sich ableiten, dass sich lediglich 15 Prozent aller befragten Unternehmen mit der Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen beschäftigen. „Nach der Abfrage des Ist-Zustands zeigt die Befragung aber ganz klar auf, dass die Unternehmen offen für das Thema Frauen in Führung sind. So befassen sich zwei Drittel aller Befragten mit den Themen Arbeitsflexibilität und Vereinbarkeit Familie und Beruf“, fasst Kompetenzzentrum Frau & Beruf-Leiterin Katja Cramer die Ergebnisse zusammen.

Die Veranstaltungsreihe KarriereX wird organisiert vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH und der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest. Die Teilnahme ist für die Unternehmen kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter kompetenzzentrum(at)hochsauerlandkreis.de.

Termine:
23. Januar 2020, KulturSchmiede Arnsberg
19. März 2020
, Tagungscenter Soest
17. November 2020, Tagungscenter Soest
23. März 2021
, KulturSchmiede Arnsberg
Die Module finden jeweils von 14:00-18:00 Uhr statt.

Weitere Informationen:
Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland ist eines von 16 Competentia- Teams in NRW. Die Landesinitiative ist Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen, wenn es darum geht, weibliche Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. Besondere Expertise für frauenfördernde Maßnahmen in den Bereichen der Einstellung, Ausbildung, beruflichen Entwicklung und Aufstieg, individuelle Arbeitszeiten und nicht zuletzt auch bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege sind die Kernkompetenzen. Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf wird gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und aus Mitteln der Europäischen Union. Als Träger fungiert die Wirtschafsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH.

Kontakt:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH
Kompetenzzentrum Frau und Beruf Hellweg-Hochsauerland
Katrin Mette-Coolen, Steinstraße 27, 59872 Meschede
Telefon 0291/941569, Email katrin.mette-coolen(at)hochsauerlandkreis.de

Berufsfelderkundungstage im Schuljahr 2019/2020

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen starten im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" mit Beginn des Schuljahres den Prozess der beruflichen Orientierung. Ziel ist es, die berufliche Orientierung der Jugendlichen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, reflektierte Entscheidungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung oder ein Studium zu treffen. Ein Standardelement dieses systematischen Prozesses ist die betriebliche Berufsfelderkundung, die den Jugendlichen Impulse und realistische Vorstellungen über die Berufswelt liefern soll.  In der Anlage finden Sie den Flyer, der über die Berufsfelderkundungstage und das dafür etablierte Buchungsportal www.berufsfelderkundung-hsk.de informiert.

Auch für dieses Schuljahr möchte Sie die Kommunale Koordinierungsstelle des HSK wieder bitten, den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse in der Woche vor den Osterferien vom 30. März bis 03. April 2020 Plätze zur Berufsfelderkundung in ihrem Buchungsportal zur Verfügung zu stellen.

Das Portal wird für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 03.Februar 2020 freigeschaltet, ab diesem Datum können die Jugendlichen die von Ihnen eingestellten Plätze buchen. 

Zur Zeit sind 582 Firmen aus dem gesamten Hochsauerlandkreis im Buchungsportal registriert. Im vergangenen Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen aus insgesamt 1.932 im Portal angebotenen Plätzen zur Berufsfelderkundung auswählen. Die Koordinierungsstelle würde sich freuen, wenn Sie den Schülerinnen und Schülern aus dem Hochsauerlandkreis auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges  Angebot machen könnten! Gerne können Sie die Ansprechpartnerinnen bei Fragen rund um die Berufsfelderkundung und das Buchungsportal telefonisch oder per E-Mail ansprechen (Kontaktdaten siehe Flyer).

Außerdem soll noch eine seitens der Lehrkräfte an die Ansprechpartnerinnen herangetragene Bitte an Sie weitergeben werden: Da es sich hierbei um eintägige "Schnuppertage" handelt, werden die Unternehmen gebeten, keine schriftliche Bewerbung der Schülerinnen und Schüler für den Berufsfelderkundungstag einzufordern.

Veranstaltungsarchiv

  • Voneinander Lernen - Digitalisierung erleben [mehr]
  • Nemas vor Ort – Netzwerk Maschinenbau Südwestfalen [mehr]
  • Stadt und Handel - Allianz für Innenstädte [mehr]
  • Projekt Key Coaching - interkulturelle Schulung: „MultiKulti-Team? Herausforderungen und Chancen interkultureller Belegschaften [mehr]
  • 6. Wirtschaftsforum „Business im Bus“ – Fahrt zum Technologiezentrum Dortmund [mehr]

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