Benet

Benet - Schulpartnerschaft

Am Rathaus in Benet
Am Rathaus in Benet

College public Marais Potevin (Benet/Frankreich)

Seit 1977 besteht eine Partnerschaft mit dem College public in der französischen Stadt Benet nahe der Atlantikküste. Vor oder nach den Osterferien fahren in jedem Jahr Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 des Städtischen Gymnasiums Sundern, die seit der 7. Französisch lernen, für ca. 10 Tage nach Benet und leben dort in französischen Gastfamilien.

Der Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler in Sundern dauert auch ca. 10 Tage, in denen die Schülerinnen und Schüler zum einen das Leben in einer deutschen Familie kennen lernen, zum anderen aber auch die Region “Hochsauerland”. Dieser bewährte Austausch hat dazu geführt, dass über den schulischen Rahmen hinaus engere Kontakte zwischen den Städten Benet und Sundern entstanden sind.

 

Jubiläumsfahrt 2003
Jubiläumsfahrt 2003

Sichtbares Zeichen war der Besuch des Bürgermeisters der Stadt Sundern in Benet anlässlich des 15-jährigen und des 20-jährigen Jubiläums dieser Schulpartnerschaft in den Jahren 1992 und 1997.
Nun 2002 konnte bereits das 25-jährige Jubiläum begangen werden.