Aktuelles

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Wir brechen das Schweigen!

Am 25. November wird der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Gewalt gegen Frauen wird oft klein geredet oder ignoriert. Frauen wird häufig die Schuld gegeben, wenn sie Gewalt erfahren. Die Folge: Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Das soll mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen geändert werden.

Vor dem Rathaus in Sundern wurden anlässlich dieses Tages Fahnen vom ZONTA Club Arnsberg mit der Botschaft „Stopp! Nein zu Gewalt gegen Frauen“ und von Terre de Femmes mit der Botschaft „Frei leben – ohne Gewalt – Nein zu Gewalt an Frauen“  gehisst.

Bürgermeister Willeke: „Gewalt an Frauen ist kein Frauenthema, sondern geht uns alle an. Die Stadt Sundern trägt in ihren Einrichtungen und Diensten zur Prävention von Gewalt an Frauen bei und unterstützt von Gewalt betroffene Frauen. Durch die Zusammenarbeit zum Beispiel am Run-den Tischen gegen häusliche Gewalt soll Gewalt gegen Frauen sichtbar gemacht und Präventions- und Unterstützungsangebote verbessert werden.“

Bürgermeister Willeke und die 1. Beigeordnete Dr. Bila der Stadt Sundern sagen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen gemeinsam mit Vertreterinnen der KFD, der Caritas und des ZONTA Clubs Arnsberg-Sundern „Stopp! Nein zu Gewalt an Frauen“.