Aktuelles

Fairtrade-Siegel für die Rathauskantine

Der faire Handel liegt der Betreiberin der Rathauskantine sehr am Herzen. Hiervon konnten sich jetzt die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe Sundern vor Ort im Rathaus überzeugen. Ab sofort werden verschiedene fair gehandelte Teesorten und Kaffee angeboten. Im Gespräch unterstrich Frau Petra Hellmann den Mitgliedern der Fairtrade-Steuerungsgruppe, dass es ihr Ziel sei, den fairen Handel so gut es geht zu unterstützen.

Mit großer Freude konnte nun das Fairtrade-Siegel überreicht werden. Zukünftig soll durch Tischaufsteller in der Kantine permanent auf das Engagement für fairen Handel aufmerksam gemacht werden.

Die Stadt Sundern trägt seit Oktober 2017 den Titel „Fairtrade-Stadt“. Durch Engagement verschiedenster Akteure für den Fairen Handel vor Ort setzt Sundern ein konkretes Zeichen für eine gerechtere Welt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Produzentengruppen im globalen Süden. Sundern ist die 508. Fairtrade-Stadt von insgesamt 824 Fairtrade-Städten in Deutschland und neben Meschede, die zweite Kommune im Hochsauerlandkreis.

Informationen zu Mitwirkungsmöglichkeiten und zu einer möglichen Fairtrade-Unterstützung gibt es bei: Jürgen ter Braak (Tel. 02935–2243) und Alois Hatting (Tel. 02933- 5386).

 

Bild (von links nach rechts): Alois Hatting, Petra Hellmann, Uta Koch, Jürgen ter Braak