Archiv Pressemitteilungen

Archiv Pressemitteilungen

Deutschlandticket für alle Schülerinnen und Schüler

Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 05.09.2023 beschlossen, allen anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern der städtischen Schulen in Sundern für das kommende Schuljahr 2023/24 ein Deutschlandticket anstelle des bisherigen Schulweg-Monats-Tickets zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus können nicht anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler ein Deutschlandticket ab dem 01. Oktober 2023 zum vergünstigten Monatspreis von 29,00 Euro erwerben. Der Haupt- und Finanzausschuss setzt damit den Grundsatzbeschluss des Rates der Stadt Sundern vom 15.06.2023 um.

Somit können auch die nicht anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler vom Deutschlandticket profitieren. Die Stadtverwaltung wird hierzu einen Vertrag mit den Verkehrsunternehmen abschließen, der die Zahlung eines Zuschusses in Höhe von monatlich 20,00 Euro je abonniertes Deutschlandticket für diese Zielgruppe bestimmt.

Das Deutschlandticket kostet im Abo 49,00 Euro. Die Stadt Sundern ermöglicht allen nicht anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern, ein Deutschlandticket zu einem vergünstigten Preis von 29,00 Euro zu erwerben. Damit erweitert die Stadt Sundern ihr Angebot im Rahmen der Schülerbeförderung enorm. „Mit dem Deutschlandticket ermöglichen wir allen Schülerinnen und Schülern, 12 Monate die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nur für den Schulweg zu nutzen, sondern auch für Freizeitfahrten deutschlandweit. Dies war zuvor mit dem Schulweg-Monats-Ticket ausschließlich nur für Schulfahrten und lediglich für 11 Monate möglich. Hiermit möchten wir auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver machen“, so Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke.

Durch den Umtausch des Schulweg-Monats-Tickets werden Mittel in Höhe von ca. 160.000 Euro eingespart, diese Mittel stehen nun für die nicht anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler als Zuschuss zur Verfügung. Diese Regelungen gelten zunächst für das Schuljahr 2023/24.

 

 

Pressekontakt:
Pressestelle Stadt Sundern
Alicia Sommer
presse@stadt-sundern.de
02933/81-290