Europäische Mobilitätswoche

 

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die Kommunen aus ganz Europa seit 2002 die Möglichkeit bietet, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben.

So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt.

Um ein möglichst abwechslungsreiches Programm für die Bürgerinnen und Bürger organisieren zu können, möchte die Stadtverwaltung mit verschiedenen Akteuren vor Ort zusammenarbeiten, die sich für nachhaltige Mobilität engagieren möchten. Hier bieten sich ganz unterschiedliche Akteure an: Schulen, NGOs, Krankenkassen, Fahrradverbände, Kirchen, Unternehmen, Sportvereine, ÖPNV-Anbieter, Car-Sharing Unternehmen, Behindertenverbände, Volks- und Hochschulen, Künstler, um nur einige zu nennen.

Interessierte, die sich in die Vorbereitungen einbringen und ein Angebot zwischen dem 16.-22.September schaffen möchten, können sich ganzjährig melden bei den zuständigen Ansprechpartnerinnen:

Weitere Informationen finden Sie hier.