Pressemeldung

Fahrt zum Landtag NRW - Demokratie hautnah erleben

Die Stadtverwaltung Sundern freut sich, ein Bildungsangebot für geflüchtete Mitbürgerinnen und Mitbürger anzukündigen.

Am 1. Oktober 2025 organisiert das Bündnis Integration Sundern (BIS), über die Abteilung 5.2 - Soziale Leistungen, eine Fahrt zum Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Ziel der Verwaltung ist es, im Rahmen des Programms "Demokratie Schule" einen direkten Einblick in das Herzstück der Landespolitik zu vermitteln und die Teilnehmenden aktiv in den Dialog über Demokratie einzubinden. 

Details zur Fahrt

Die Fahrt beginnt am 1. Oktober 2025 um 10:30 Uhr mit der Abfahrt vom Rathausplatz in Sundern nach Düsseldorf. Nach einem spannenden und informativen Aufenthalt im Landtag, bei dem die Teilnehmenden das Programm "Demokratie Schule" erleben werden, ist die Rückfahrt vom Landtag nach Sundern für 17:00 Uhr angesetzt. 

Die Teilnehmenden werden gebeten, sich mindestens 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt am vereinbarten Treffpunkt einzufinden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. 

Wichtige Hinweise zur Teilnahme 

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 37 Personen begrenzt 

Zielgruppe: Menschen auf der Flucht. Ein Mindest-Sprachniveau von B1 ist erforderlich, um aktiv an den Diskussionen und Programmpunkten teilnehmen zu können

Die Teilnahme ist kostenfrei

Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig

 

Anmeldungen 

Anmeldungen sind bis spätestens zum 31. August 2025 per E-Mail an m.ucarman@stadt-sundern.de zu richten mit folgenden Angaben Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Adresse sowie eine Kontaktmöglichkeit (Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse) an. Um eine frühzeitige Anmeldung wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind.

Zurück
Menü