Pressemeldung

Neuer Rat der Stadt Sundern

Am 03. November fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrates statt. In dieser ersten Sitzung wurde die neue und zugleich erste Bürgermeisterin Sunderns vereidigt. Außerdem verpflichtete sie die neuen Ratsmitglieder für ihre künftigen Aufgaben.

Der neue Rat setzt sich aus insgesamt 44 Mitgliedern und sieben Fraktionen zusammen. Davon sind insgesamt 24 Ratsmitglieder neu dabei. So groß war das Gremium bislang noch nie. 

In Ihrer Antrittsrede betonte die neue Bürgermeisterin den gemeinsamen Auftrag, die Stadt zum Wohle aller weiterzuentwickeln. "Ab heute bin ich Bürgermeisterin für alle. Für alle im Rat vertretenen Parteien. Für alle Bürgerinnen und Bürger in Sundern. Was uns eint, ist stärker als das, was uns trennt", sagt Bürgermeisterin Dr. Jacqueline Bila. Mit diesen Worten rief sie zu einem respektvollen Miteinander und einer konstruktiven Zusammenarbeit auf. 

Zudem wurden zwei neue Stellvertretende Bürgermeister gewählt: Sebastian Booke (Erster Stellv. Bürgermeister) und Lars Dünnebacke (Zweiter Stellv. Bürgermeister).

Neben der Vereidigung und Verpflichtung stand auch die Bildung und Besetzung der Ausschüsse auf der Tagesordnung. Folgende Fachausschüsse werden ab sofort eingerichtet: 

 

Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss 

Ausschuss für Planung, Bauen und Nachhaltigkeit

Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur

Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnung, Sicherheit und Soziales 

Jugendhilfeausschuss

Wahlausschuss 

Wahlprüfungsausschuss 

Rechnungsprüfungsausschuss

Betriebsausschuss Stadtwerke Sundern

 

Damit sind die organisatorischen Grundlagen für die Arbeit der politischen Gremien geschaffen.  

Die konstituierende Sitzung dient dazu, den Rat arbeitsfähig zu machen und ist zugleich der offizielle Beginn der 11. Legislaturperiode. In den nächsten fünf Jahren wird das Gremium die zentralen Entscheidungen für die Entwicklung der Stadt Sundern treffen. 

Die Stadt Sundern heißt alle neuen und wiedergewählten Ratsmitglieder herzlich willkommen und wünscht viel Erfolg.

Eine Übersicht über die politischen Vertreterinnen und Vertreter, die politischen Gremien und künftigen Sitzungstermine finden Sie im Ratsinformationssystem: sundern.ratsinfomanagement.net/ 

Zurück
Neuer Rat der Stadt Sundern der 11. Legislaturperiode
Neue Bürgermeisterin und ihre Stellvertreter
v.l.n.r.: Sebastian Booke (Erster Stellvertretender Bürgermeister), Dr. Jacqueline Bila (Bürgermeisterin der Stadt Sundern), Lars Dünnebacke (Zweiter Stellvertretender Bürgermeister)
Menü